Barrierefrei: INTROS für Kiel

Barrierefrei: INTROS für Kiel

Erfolgreiche Abnahme für INTROS im Projekt Blindenorientierungssystem KISS-Kiel 🎉


Wir freuen uns über einen weiteren Meilenstein für die inklusive #Mobilität: in der vergangenen Woche konnten wir termingerecht die Ausstattung der Busflotte der #KVG Kiel mit dem Informations- und Orientierungssystem #INTROS abschließen.


INTROS ist ein innovatives #Assistenzsystem, das blinden und sehbehinderten Menschen die selbständige Nutzung des #ÖPNV erleichtert. Die Technologie wurde in enger Zusammenarbeit mit unserer Modaxo-Schwester Trapeze-Elgeba und dem Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband SBV entwickelt.


In #Kiel ist uns ein weiterer Innovationsschritt gelungen: Fahrgäste mit Seheinschränkungen können sowohl über die INTROS ÖV Radar App des SBV als auch über die LOC .id App der Firma #RTB mit den Fahrzeugen der KVG interagieren. Dadurch wird die KVG zur ersten Anwenderin, die beide Systeme parallel einsetzt. Diese #Innovation ebnet den Weg für ein neues Niveau an #Barrierefreiheit im öffentlichen Nahverkehr und im öffentlichen Raum, da LOC .id auch die Möglichkeit bietet, smarte Fußgängerampeln zu steuern.


Unser besonderer Dank gilt der Landeshauptstadt Kiel und dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr, die das Projekt konzipiert, gelenkt und gefördert haben, sowie dem Blinden- und Sehbehindertenverein Schleswig-Holstein und den Kieler Beiräten für Menschen mit Behinderung, Seniorinnen und Senioren, die in der Testphase besonders wertvolle Mitarbeit leisteten.


Wir sind überzeugt von den Möglichkeiten, die diese #Technologie bietet, und freuen uns darauf, weitere Partner auf diesem Weg begrüßen zu dürfen. Haben Sie Interesse, ebenfalls Teil dieser Bewegung zu werden? Kontaktieren Sie uns gerne!

KONTAKTIEREN SIE UNS

Interesse geweckt? Fragen entstanden? Wir helfen gerne!